Motorrad

Mein Mopped

Hier ein bischen was über mein 2-Rad:

Die Yamaha TDM 850 4TX

TDM 850 habe ich mir fast aus einer Urlaubslaune heraus gekauft:
Im Laden gesehen und gekauft, ohne Probefahrt.
Ich hatte nur ein paar Informationen aus den Motorradzeitschriften.
Im nachhinein kann ich nur sagen: "Das war ausnahmsweise mal eine richtige aus-dem-Bauch-raus -Entscheidung".


Das erste Modell mit Namen TDM 850 hatte das werksseitige Kürzel 3VD und wurde von 1991 bis 1995 produziert. Sie ist mit einem Parallel-Twin ausgerüstet, der ab der 4TX-Baureihe 1996 mit 270° Versatz läuft, um einem besseren Motorklang - ähnlich einem echten V2-Motor - näher zu kommen. Äußerlich änderten sich noch die vordere Verkleidung, die Lampe wurde in die Maske integriert. Hinzu kamen noch neue Instrumente, etc..

Ab 2001 begann Yamaha die TDM 900 (Kürzel RN08) mit neuem Aluminium-Rahmen und strafferem Fahrwerk zu produzieren. Seit 2005 serienmäßig mit Antiblockiersystem und elektronischer Wegfahrsperre ausgestattet (Kürzel RN11). Die RN18 (2007) die vorläufig letzte Evolutionsstufe dieses Maschinentyps.

Die TDM ist ein von einem Geländemotorrad („Enduro") abgeleiteter sogenannter Allrounder, also sowohl Reisemotorrad als auch halbverkleidete Straßenmaschine. Yamaha selbst verkauft die TDM als Sporttourer.
Die TDM gilt allgemein als gut verarbeitet und sehr zuverlässig. Das Fahrwerk und die Sitzposition sind komfortabel und tourentauglich. Der Motor hat viel Drehmoment und Leistung, wurde aber häufig wegen zu hoher Lastwechselreaktion und – vor allem bei den Motorrädern der ersten Baujahre – wegen des zu hohen Kraftstoff-Verbrauches kritisiert. Beim 900er Modell haben die Lastwechselreaktionen abgenommen, auch der Kraftstoffverbrauch wird seit den Modellen ab 2006 im allgemeinen als sparsam im Vergleich mit anderen Sporttouringmaschinen betrachtet.

Die Yamaha TDM 850 4TX wurde von 1996 bis 2001 gebaut und vertrieben.




Hier der Link zu der erstklassigen TDM- Community: TDM-Forum.net


 

TDM Forum